Smart Glasses ermöglichen Sofort-Support in Echtzeit

Augmented-Reality-Brillen als Serviceunterstützung? Was hier so futuristisch klingt ist bereits Realität und führt zu einer grundlegenden Transformation der Interaktion zwischen Unternehmen und technischen Experten. So setzt z. B. das Unternehmen Rittal diese innovative Technologie bereits an den Metallvorbehandlungslinien ein, um mit den Servicetechnikern bei Henkel Kontakt aufzunehmen. Mitarbeiter, die Unterstützung bei Management oder Wartung der Vorbehandlungslinie benötigen, setzen einfach eine Augmented-Reality-Brille (AR-Brille) auf und schon wird alles, was sie selbst vor Ort sehen, in Echtzeit an das globale Serviceteam bei Henkel übertragen. Dieses kann sofort und zielgerichtet helfen – lange E-Mails oder Besuche vor Ort sind nicht nötig.

Dieser revolutionäre digitale Service wird durch die enge Partnerschaft zwischen Henkel und AMA XpertEye ermöglicht, einem Unternehmen, das weltweit Remote-Support-Lösungen für mehr als 300 Industrieunternehmen und medizinische Einrichtungen bereitstellt. Henkel und XpertEye bieten gemeinsam eine mobile Freisprechlösung an, mit der Supportleistungen, aber auch Anweisungen und Schulungen ad-hoc möglich sind. Sie ist bedienerfreundlich und auch in Umgebungen mit niedriger Bandbreite zuverlässig. Die Daten werden mit ZRTG- und SRTP-Verschlüsselung übertragen und nicht gespeichert, um Sicherheitsrisiken auszuschließen.

„Mit dem neuen Service können wir quasi auf Knopfdruck Kontakt zu den Experten von Henkel auf der ganzen Welt aufnehmen. Das ist für uns unglaublich wertvoll“, sagt Heiko Denner, Projektmanager bei Rittal. „Die Servicetechniker müssen uns immer seltener vor Ort aufsuchen. Dadurch sparen wir Zeit und Geld und können außerdem etwas zur Senkung der reisebedingten CO2-Emissionen beitragen. Ein weiteres Plus: Die fortschrittliche Remote-Lösung von Henkel macht den Support-Service für unsere Teams reaktiver und effizienter.“

Rittal ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Services. Schauen Sie sich den Erfahrungsbericht des Unternehmens in diesem Video an und kontaktieren Sie uns, um mehr über den innovativen neuen Service zu erfahren.

Technologien

Detaillierte Informationen zu unseren innovativen Technologien und Prozesslösungen.

Weitere Informationen

Equipment

Eine komplette Palette an Auftragssystemen und digitalen Prozesssteuerungen.

Weitere Informationen

Labor Service

Kontinuierlicher Support vom Projekt bis zur Produktion.

Weitere Informationen

Außendienstsuche

Kontaktieren Sie unsere Experten!

Suche starten